Von Tropfen, Küssen und Pellkartoffeln

Ich komm nach Hause. L schnarcht auf dem Sofa. Auf dem Tisch ein Gartenstrauß. Ich stell die Kaffeemaschine an, packe den Einkauf aus. Der Bruder ruft an: Lust auf Kino? Heute nicht. L ist wieder da. Der geht’s nicht gut. Heute haben wir noch nicht gesprochen. Verstehe. Wir reden, ich trinke Kaffee. Wir legen auf. Ich esse Rollmops und Butterbrot.

K? Ich setzte mich zu L auf’s Sofa. Du warst im Garten. Mmm. Aber nicht lang. L, gibt es eine vorgeschriebene Mindestaufenthaltsdauer? Noch nicht. Na dann.

L legt ihren Arm um mich, K, ich habe was vergeigt. Ihr Kopf fällt auf meine Schulter, ich nehme ihre Hand. L, ist die Hütte abgebrannt. Ne. Ich hab nur die angefangene Tropfenflasche eingepackt. B schickt sie mir, aber morgen …. L, was hälst du davon, wenn ich K anrufe, die ist noch in der Praxis. Mmm.

Ich stell das Telefon auf laut. K ruft zurück, L sagt den Namen. Habe ich da, bring ich euch rum. Habt ihr was zu essen für mich? Mir knurrt schon jetzt der Magen. Ja. Dauert aber noch, hab gleich zwei Hausbesuche. Wenn du da bist, bist du da. Wir legen auf.

Danke flüstert L, für dich gerne. L küsst meinen Scheitel, nimmt Tropfen. Wir trinken Ingwer.

L, gibt es was, das du bald essen magst? Ich habe Kräuter mitgebracht. Hab ich gesehen. Pellkartoffeln. Quark ist noch da.

Wir gehen in die Küche. B ruft an, ich reiche weiter, schneide Zwiebel und Kräuter, setze Kartoffeln auf. L kommt wieder, greift Messer Ananas,  fängt an, lässt los, setzt sich. K, ich mag nicht immer jammern. Tust du nicht.  L weint. Ich leg die Knoblauchpresse aus der Hand, umarme L. Wir schweigen, streicheln, ich küsse ihren Scheitel.

L deckt den Tisch. Es klingelt. K ist da, stellt drei Flaschen auf den Tisch, damit ihr einen Vorrat habt.

Wir essen. L mag keinen Quark. Wir reden, schweigen, lachen, bedanken uns. K fährt, wir waschen ab, reden auf dem Sofa, ich geh ins Bad.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s