Montagmorgen

Ich wache vor dem Wecker auf, tappse in die Küche. L summt, wäscht ab, Brötchen kühlen. L, seit wann, bist du wach? Halb vier. K, gehst du ins Bad? Dann kriegst du auch Kaffee. Mmm.

Bürofein kehre ich zurück. Der Tisch ist reich gedeckt. Wir setzen uns.

Das Telefon, B, ich reiche weiter, L geht raus. Ich schmiere für’s Büro. Ruf in der Firma an, komm heute später, alles klar, sagt der Kollege. L gibt mir das Telefon. Ist es für dich o.K. wenn ich heute Nachmittag im brüderlichen Auto rüber rutsche und morgen früh wieder fahr? Mach mal, klingt gut. Wir legen auf.

Mußt du nicht los?  Ich schüttele den Kopf. Ich hab Bescheid gesagt.

Willst du in den Garten? Heute nicht. L gähnt. Ich geh gleich schlafen und dann in die Wanne. Weißt du, was mir so gut tut? Vorfreude auf B? Auch, ich kann wieder malen, seit März ging das nicht. Ich lächele. Wir schweigen.

B bringt mir Leinwand mit, ich brauche nur noch Leisten. Schau mal in den Keller. Wieso? Sperrmüll. Hast du für mich gesammelt? Mmm, auch Hartfaser. K, du bist unmöglich, nein wunderbar.

L, ich komm heute nicht vor sieben zurück. Warum so spät? Vieraugenzeit für euch? L lächelt. Danke.

Ich packe den Rucksack. K, machst du heute Abend Matjessalat, B mag den so gern. Und du? Normalerweise auch. Weiß noch nicht, wie er jetzt schmeckt. Hab Lust auf Ausprobieren. Geht klar.

Wir umarmen uns. Ich wünsch dir einen guten Tag. Ich dir auch und schlaf gut.

Ich nehm, den Wäschekorb, füttere die Maschine. L hängt nachher auf.

Ich radle zum Büro.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s