Bevor der Morgen graut

Die Blase weckt mich, es duftet nach Essen. Ich leere sie, wasche Hände, gleite in den Bademantel.

In der Küche füllen B und L Canelloni mit Spinat und Schafskäse. Magst du mit uns essen? Gern. Kaffee ist noch da, magst du? Erst will ich duschen.

Zusammen trinken wir Kaffee.

K, im nächsten Jahr würde ich im Garten gerne eine Laubhütte bauen, siehst du da Probleme? Nö. Wieso? Freunde hatten ein Problem, wegen religiöser Nutzung. B, vor Jahren gab es im Verein eine Diskussion wegen des Zuckerfestes, das welche untersagen wollten, weil so laut. Die Satzung sagt, es darf lauter gefeiert werden mehrfach im Jahr und pro Parzelle. Der Änderungsantrag blieb aus, nachdem geklärt,  dass es dann auch keine Fussballfeste mehr geben kann. Gibt es da Faschos? Bei uns im Kleingelände sind mir noch keine aufgefallen. Dir? Nee, nur Kinder haben mich gefragt, was ist das für ’ne Mütze, wenn ich Kippa trug.

Wir essen, reden. L bringt B zum Zug.

Ich hänge Wäsche auf. Das Telefon. I. K, hast du die Mail von der Zentrale? Ich fahre den Rechner hoch. Ja, frei ist diese Woche. K, es war nicht klug von mir, auf Anwesenheit zu pochen. Du bist lernfähig. Mmm. K, gehst du mit mir essen, ich lade dich ein in der Mittagspause. Gerne, wenn es wieder eine gibt, vielleicht lernst du bis dahin, das zweite Zauberwort. Welches? Denke drüber nach.

Ich wasche ab und koche Tee.

Der Schlüssel dreht im Schloss. L geht ins Bad, hängt ihre nassen Sachen auf.

Wir trinken Tee, reden, schweigen, essen Eis und Ananas, lesen laut und jede für sich, in einem Raum.

Bevor der Morgen graut, gehen wir in die Betten.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s