Voller Vormittag

L kommt von den Strahlen, hat Brötchen mitgebracht. Wo ist B? Sie schläft. Wie gut, sie hat mich festgehalten, die halbe Nacht. Hat sie erzählt. Magst du Tee? L nickt und nimmt die Kanne. Ich ziehe die Challa aus dem Ofen und setze mich zu L.

Darf ich? Ich nicke. L legt den Kopf auf meinen Schoss, ich streichle ihre Schulter. Mir ist so bleiern schwer, sagt L. Mmm. Du kannst doch Pause machen. Mmm. Ich weiss noch nicht, ob ich es schaffe, nachher mit B eine Wohnung für sie anzuschauen.

Apropos Wohnung. Meine Mutter hat angerufen. Ich soll dich fragen, ob du die Wohnung unter dem Bruder haben möchtest. Wie? Frau S kann nicht mehr alleine darin leben, sie ist im Heim. Ab wann? Steht noch nicht fest. Die Betreuerin hat meine Eltern gebeten, den Vertrag aufzulösen. Da wo bei P die Küche ist, ist dort ein Zimmer. Die Küche ist, wo bei P das Wohnzimmer. Die Wanne muss raus, ob Wanne oder Dusche, könntest du dir aussuchen. Und der Preis? Steht noch nicht fest, sie müssen erst den Mietspiegel besorgen. Die Therme ist zwei Jahre alt.

L setzt sich. K, ist das dein Ernst? Du kannst sie anrufen. Ich muss das erst mal sacken lassen. So zentral und nah am Garten, klingt fast zu gut um wahr zu sein.

L, ich habe Hunger. Ich höre es. Magst du Rührei? Ich werde kosten, weiss nicht, wie das jetzt schmeckt. Wir gehen in die Küche. K, bitte schneide den Granatapfel, ich pul die Kerne raus. Türen rollen, B kommt rein, die beiden küssen sich.

Wir essen, reden, lachen, gähnen… Ich kann nicht mehr, sagt L, ich leg mich hin. B geht mit, ich räum den Tisch.

K, komm mal bitte, ruft L. Ich gehe ins Schlafzimmer. Die Arzthelferin hat mir Quarkwickel erklärt, ich habe es vergessen, weißt du wie das geht? L, das ist einfach nehme dir einen BH und ziehe dein T-Shirt aus, mit Quark und Taschentuch, bin ich gleich wieder da. B schmiert, L verpackt, B streichelt. Ich gehe auf’s Klo.

K, holst du den Tacker? Ich wasche ab.

Wir beziehen die Stühle neu und reden.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s