Wechselbad

Wir pflanzen den Kischbaum, schwimmen kurz im kühlen Fluss. L malt und schläft, ich flicke das Dach, gehe mit C zum Spielplatz.

Wir essen unterm Apfelbaum in kurzen Ärmeln und freuen uns.

Wir paddeln ins Café, sitzen in Sonne, feiern das Leben mit Torte und Milchkaffee. K, kommst du morgen mit, in’s Symphoniekonzert. Was gibt es? Kindertotenlieder. Gerne. Da müssen wir früh los, damit wir noch Karten kriegen. Habe ich doch längst, L grinst.

Ich stehe auf umarme L, küsse ihren Scheitel. Du hast Farbe auf dem Kopf. Immerhin, sie klebt nicht in den Haaren. L streichelt meine Arme, wann hast du sie zuletzt gehört? Live? Mmm. Mit euch, in der grossen Stadt. Als T mitgespielt? Mmm, am Vorabend hatten wir uns gefetzt. Was machen wir mit der Karte, die ich für B gekauft? Magst du E fragen? Gute Idee, hast du ein Telefon? Ich reiche.

Ich gehe zum Klo und zahle. E kommt mit. Ich nehme L in den Arm, küsse ihren Scheitel. Ich freue mich, dein verschmitztes Grinsen wieder zu sehen. Ich übe mich.

Paddeln wir? Wir müssen doch noch … ist erledigt.

„Jetzt fahren  wir über’n See“ singen wir im Boot, im Kanon.

Wir legen an, tragen das Boot, Ich leg mich in die Hängematte und schlafe ein.

Pfeifend radeln wir zur Wohnung.

Vor der Tür stehen Rettungswagen, Babynotarzt. Nur K kann es sein, die uns noch gestern angelächelt. Stumm schauen wir uns an, gehen nach oben.

L wäschst ab, ich hänge Wäsche auf und ab. Wir essen Abendbrot, sehen Tagesschau, telefonieren, lesen vor. L geht ins Bad, ich bring den Müll noch runter.

Vor der Tür ein Leichenwagen. Vor mir gehen die schwarzen Männer die Treppe hoch, mit einer kleinen schwarzen Reisetasche; ich brauche das Geländer.

Ich sage L, was ich gesehen. Wir schweigen starr. Gehen wir ’ne Runde? Mmm.

Wir legen uns ins grosse Bett, halten einander fest. Ist dir auch so kalt? Mmm.  Gehen wir morgen? Jetzt erst recht. Irgendwann kommt Schlaf.

,

,

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s