Kehraus

Der Abwasch ist gemacht, die Arbeitsplatten glänzen. Die Restpizza steht auf dem Tisch. Teewasser brodelt, ich giesse auf.

E kommt rein, fällt auf den Stuhl, leert die Wasserflasche ohne Glas. K, der Organist, beharrt darauf, recht zu haben. Ich sah wieder meine Mutter vor mir, als ich ihr von A erzählte, die Furie, die den Weltuntergang kommen sah, als ich ich ihr nicht nur von dem Altersunterschied erzählte, auch sagte, dass er Jude ist. Warum , kritzle ich. Es war Sommer, A hat seine Nummer, solange ich ihn kannte, nie unter langen Ärmeln versteckt. Zum Glück lebte ich längst möbliert.

Ich nehme Becher aus dem Schrank, halte E, die Kanne hin. E schüttelt den Kopf, geht in den Keller, hält mir den Weißen hin. Du auch? Ich nicke, hole Gläser, wir stoßen an.

E, was regt dich so auf, schreibe ich? Verlogenheit. Wir, die verkündigen, müssen doch zumindest versuchen zu leben, was wir da tun. Ja, auch ich bin daran schon gescheitert.

Die Leiterin der Telefonseelsorge hat mich angerufen, wir kennen uns gut. Sie fragte, ob ich über Weihnachten allein. Es fand sich gut und gegenseitig kollegiale Beratung.

Es klingelt. Die Jungschönen fallen über die kalte Pizza her, greifen zum Wein. Nein, sagt E. Aber, … . Kein aber, sagt E. Morgen müssen wir zum Jugendamt. Beide erbleichen. Habt ihr versucht, heute mit euren Eltern zu sprechen? Wieso, hier ist es doch cool. Ich habe es versucht. Beide seid ihr minderjährig, ich sehe keinen anderen Weg, sonst kriege ich selbst Probleme. Schweigen.

K, schreibst du was dazu? Ich bin da ganz bei E.

Schmollend gehen sie ins Wohnzimmer.

K, ich schaue E an. Sie nimmt mich in die Arme, danke für dieses Fest. Dir auch schreibe ich und morgen gehe ich zu deinem Hausarzt. Wir küssen und umarmen. Ich gehe Zähne putzen. E schenkt nach.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s