Leben

Nachdenklich, schiebe ich das Rad von der Chorprobe. Erstmals hat der Unplattbare versagt.

K, hast du ein Ziel in deinem Leben , fragt L. Wir stehen in der Küche, ich schmiere mir ein Brot. Mmm, leben. Das will ich auch.

L, ich habe mir nie ein Haus gewünscht. Kommt mir  bekannt vor.  Wenn die nächste Rate fällig war für das Eigenheim, gab es Brot mit  Margarine. Bananen gab es im Winter nie. und jeden Sonntag Kaninchen. Als meine Eltern das alte Haus gekauft, gab es viel Bauchfleisch, ich mag es bis heute nicht. In allem wurde gerechnet. Irgendwann, gab es zu Weihnachten auch keine Ananas  als Nachtisch. Mein Vater hat mir  vorgerechnet, wie viele Ziegel er dafür kaufen kann. Mmm.

Bei uns gab es fast nur Klamotten. Für Bücher, die ich mir so gewünscht, war kein Geld da, angeblich. Nach der Kirche ging mein Vater sonntags in den Krug. Ich floh dann, K nahm ich mit, ihn musste ich schützen. Wovor? Vor dem Streit und der Gewalt zwischen den Eltern. Kennst du das? Mmm.

Gehörten Schläge unter  deinen Eltern auch dazu? Nein. Bei uns war das Sonntagseinerlei.

Wir schweigen, pellen Apfelsinen, teilen, trinken Tee.

K, was wünscht du dir? Eines Tages wieder eine Frau zu finden. Das wünsche ich dir. K, was  ist?  Die ganze Zeit wirkst du bedrückt. Mmm.

Die Probe war unterirdisch., die Intonation schräg, K war wie versteinert. Gegen Ende betrat sein Mann den Raum, stellte sich neben ihn, legte Arm.

Generalpause.

Ich muss  euch etwas sagen. Mit mir war das jetzt die letzte Probe, morgen fahren wir in die Uniklinik. Ich habe Bauchspeicheldrüsenkrebs. Generalpause.

Ich gähne. L nimmt das Telefon. Der Abwasch ist getan. Ich gehe ins Bad. Wir treffen uns im Flur. Darf ich morgen Dein Rad. Klar. K, mir macht das Angst. Mir auch.

Im großen Bett liegen wir, halten uns zärtlich fest.; streicheln. Ich schlafe ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s