Wiedersehen

Gerade habe ich die I mit dem Zug zum Schiff gebracht, das sie weiter trägt gen Norden.

Wir kennen und aus Studienzeiten, haben dereinst in einer WG gelebt. Ich habe sie oft besucht auch mit T, in Fribourg, Newcastle, Dresden, Nimwegen, Basel, Caen,Lyon. Haben uns Briefe geschrieben, Mails, viele Stunden telefoniert. Auch sie und T mochten einander sehr.

Als sie zuletzt in der Marzipanstadt weilte, bin ich geflohen. Nicht vor ihr. Ich musste raus, brauchte Pause, war paar Herbsttage auf Föhr. Sturm, ausschlafen,essen,lesen, Spaziergänge, Briefe schreiben, kein Hospitz, Pause machen eben, im mich beruhigenden Wissen, beide wünschen sich Zeit miteinander.

Am Tag von der Trauerfeier hatte I Facharztprüfung.

Jetzt hatten wir etwa dreißig Stunden, in denen wir auch geschlafen haben. Nicht viel. Gegessen haben wir, gesprochen, so offen, wie einst in der WG. Noldes Aquarelle geschaut, schweigend, auch mit der Frage „Was siehst Du?“ Stullen gab es im Garten, Äpfel und Salat. Wir haben erstmals zusammen gepaddelt, den Käse weggefuttert, Wein getrunken bis nach Mitternacht geklönt. Haben ausgiebig gefrühstückt, Tee, Kaffee, Wasser, Herbstprinzen, Eier, Stullen,Handtücher, Decke und Kekse eingepackt, haben den Zug ans Meer genommen.

Barfuß gingen wir am Strand,ließen Steine springen, redeten schwiegen, fanden Donnerkeile. Wir breiteten die Decke aus, ließen uns in der Sonne nieder, tranken, kauten. Mit den Füßen kosteten wir Meer,kamen bis zu Waden, genossen Sonne auch den Wind.

Nächste Woche auf ihrem Rückweg der Tagung, sehen wir uns einen Abend.

Bei ihr am Niederrhein ist Allerheiligen Feiertag. Bis dahin scheffele ich Überstunden für ein Wiedersehen bei Ihr. Neugierig bin ich auch, zu schauen, wie sie heute lebt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s