Nebelmorgen

Gestern Frühstück mit L unter dem Apfelbaum in Arbeitswesten, außen Cord, innen Plüsch. C schlüpft durch das Loch im Zaun, holt Tella, isst mit, braucht was, um diesen Schlupf mit der Taschenlampe zu finden, weil es ja bald dunkel wird. Wir finden Fahrradreflektoren und Draht. Dann kann ich auch im Winter schaukeln. Mal schauen.

Wir Großen waschen ab, harken Laub. C kommt mit Schokoküssen. Esst ihr mit uns, Mama kocht. Wir nicken. Habt ihr Zwiebeln? Mmm, du weisst, wo sie liegen. Spinat brauchen wir auch. Du kannst welchen pflücken.

Wir Großen steigen in kurze Hosen um gehen zum Schuppen. L nimmt die Staffelei, ich Schaufel, Spaten, Eimer, Gitter für einen neuen Komposthaufen.

Ein Schwatz über den Zaun mit einer Nachbarin, die unter bio versteht, alles wachsen zu lassen, was manchmal zu Konflikten führt. Warum wir die überrankenden Brombeeren gekürzt und was wir hätten gegen Brombeeren, Giersch und Brennesseln, man könne alles essen. Ein Glas Marmelade reiche ich über den Zaun und habe meine Ruhe. Ob ich auch mal zum Schrat mutiere, wenn mir der Garten über den Kopf wächst? Ich nicht mehr buddeln, knien, schrauben kann? Ich denke vor mich hin, derweil wächst der neue Kompostplatz.

Ich schmiere mir ein Brot, esse auch einen Apfel, trinke Tee, lächele den beiden Malerinnen in die Rücken, beginne einen Kompost zu ernten.

Guck mal, sagt C, weißt du, was das ist? Ich schaue. Nöh. Ein Seepferdchen? JA. Und das? Weiß nicht? Ein Unterwasserhirsch. Mmm. Weißt du, was die machen? Ich schaue, nee. Die küssen sich. Ich gehe malen. Ich schaufele, siebe.

B kommt mit einem Korb voll Quitten. Danke, magst du einen Tee? Gerne, ich hole Shamburak und meine Frau. Vier Große pausieren unter dem Apfelbaum, reden auch darüber, wie mensch Kompost machen kann. Ihrer ist noch nicht gewachsen, ne Karre voll nehmen sie mit.

Ich karre zum Beet. K, guck mal, das bist du und das ist deine Schaufel. Die ist ja größer als ich. Weil du so stark bist. Findest du? (Ich habe meine Zweifel, das sage ich nicht.)Ja! Hier sind so viele Regenwürmer, kriege ich welche für mein Beet? Die machen Löcher und kacken. Ich nicke. Warum machst du du das Braune auf das Beet? Damit Pflanzen da besser wachsen. Warum? Mmm, Humus ist für sie ein Essen. Euer Hummus sieht aber anders aus. Der schmeckt nicht. Bist du eine Pflanze? Nee, ich hole meine Karre, weil mein Beet auch Hunger hat.

Ich schaufle, siebe, karre. K, hast du einen Moment, fragt L. Wir trinken Tee. Du schuftest, ich male, ist das für dich ok? Klar, Malen ist für dich auch Arbeit. Mmm, es muss was antrocknen, damit ich weiter kann. Zweige? Laub? Ich nicke.

Still tun wir nebeneinander.

Ich brauche Kräuter für Salat ruft C, es gibt gleich Essen. Sagst du uns Bescheid? Macht dann die Augen zu, weil ihr meine blinden Kühe seid.

L legt ihren Arm um mich. Du, hier ist Raum für Vieles, das mag ich so. Ich auch. Ich lege meinen Arm, spüre ihre Rippen.

Heute der erste Nebelmorgen. Im Bademantel rühre ich im Kaffeebecher, genieße es, mal keinen Plan zu haben für diesen Tag. Ausschlafen fiel aus. Hitzegewall. Bach schiebe ich ein weltliche Kantaten. Lauschend glotz ich vor mich hin, Gedanken fließen.

Großes Geläut vom Telefon, B. Du warst so schnell. Ich habe dich nicht geweckt. Mein Hormonkraftwerk war früher. Gutes Wort, merke ich mir, meins auch. L sagte, du willst heute Gartenpause. Mmm. Ich mache weiter? Gern. Dir sage ich Schabbat shalom. Bist du etwa zeitverzögert? Du weißt, gestern war ich im G*ttesdienst. Beim Kiddush hatte ich gute Gespräche. Klingt gut. Mmm, Pause braucht jede*. Ich kann dir nicht widersprechen. Hast du was vor? Mittags treffe ich T auf zwei Stündchen. Kenne ich ihn? Vielleicht das Foto in meiner Badezimmergalerie, da sitze ich auf seinen Schultern. Dein Onkel? Ein alter Familienfreund, jetzt auf Durchreise nach Kopenhagen. Ich wünsche Euch eine gute Zeit. Wir legen auf.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s