Spielstubenwiederhören

K, kennst du eine I? fragt  U  beim Abendessen. Mehrere. Eine hat angerufen, sie ist sehr alt, die wollte dich sprechen.

Ich rufe die notierte Nummer an, erkenne die Stimme. I? K?

Mein Sohn gab mir deine Nummer, er war bei Eurem Treffen. Vier deiner Söhne waren da.

K, ich will danke sagen. Wofür? Du hast mich vorm zehnten Kind bewahrt. Wie? (Ich kann mich nicht erinnern.) Du bist mit mir zur Profa gegangen. Weiß ich nicht mehr. Doch, da kriegte ich die Pille. Glaube ich dir.

K, dein Sohn war sehr freundlich am Telefon, bist du verheiratet? Nein, U ist der Sohn einer Freundin. Und deine Kinder? Ich habe keine. Warum?

Nach meiner Spielstubenzeit habe ich mir eingestanden, dass ich auf Frauen stehe. Nee, K, du bist  doch nicht pervers. Nöh, lesbisch. Du hast auch keine Enkel? Nöh. Ich habe einunddreißig. Echt? N zeigte mir stolz sein Tatoo mit den Namen seiner  fünf Kinder. Er kommt zu mir an jedem Donnerstag.

K, du hast ein Haus? Nein, wollte ich nie. Warum? Wozu?

Einer meiner Jungs hat eins. Hat er mir erzählt. Er besucht mich nie. Auch davon sprach er, sagte er kann es nicht. Der stellt sich nur an. Wie? Der glaubt den Flausen seines Sohnes. Er sprach  von Missbrauch, von sexueller Gewalt. Er lügt, D war so gut zu mir, nachdem mein Mann gestorben. F hat mir davon erzählt, vor Jahren schon. Wie?  Wir trafen uns an seinem Arbeitsplatz. K, du hattest Krebs? Nein, meine Partnerin.

K, besuchst du mich? Warum? Ich wohne bei dir ums Eck. Wo? Im Sommerheim? Mmh, nein. Du bist doch Betreuerin. War ich mal für deine Kinder.

I morgen wollen  wir in den Urlaub, wir wollen packen. Kreuzfahrt? Wir radeln mit Zelt. Das glaube ich nicht.

Wir legen auf.

U, spielst Du mit mir Federball? Wir wollen doch packen. Später, jetzt brauche ich Bewegung. Ich zocke dich ab. Wer verliert muss auf den Boden, da liegt das Zelt, wer gewinnt macht Kartoffelsalat, auch für morgen.

Wir ziehen Sandalen an …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s