Wir gehen zur Bahn

Umarmen vor, dem Hauptbahnhof. K, wir waren auf dem Dom, das war so cool. Ich habe dir Fotos geschickt, du hast mir nicht geantwortet. Du mein Handy, ich greife in die Taschen vergebens, zuletzt habe ich es auf E’s  Küchentisch gesehen. Und jetzt? Gibst du mir deins? U reicht.

Liegt hier. Wir kommen rum.

K, das kostet. Wieso? Hast du Deine Fahrkarte noch, von heute morgen? Hier. Gilt für AB, aber nur für einen Weg. Mn, auf deiner ist kein Stempel drauf, auf meiner auch nicht, wer will uns was beweisen? Ist das nicht kriminell? Höchstens ordnungswidrig.

Wir gehen zu Rolltreppe, es wartet die Bahn, wir steigen ein. werden nickend kontrolliert. K, muss ich das verstehen, flüstert U. Nöh, flüstere ich.

Wir steigen aus und gehen, klingeln.

Umarmungen.

Kommt rein, mögt ihr Abendbrot? Wir nicken, waschen Hände, decken den Tisch.

E, für dich habe ich kein Geschenk, nur für K. Du bist doch eins, ich freue mich, mit Euch zu essen.

K, das ist für dich. Ich nehme das Lebkuchenrummelherz mit meinem Namen und sage artig Danke. Ich fürchte Sperrholzgeschmack und sehe seine Gabe.

E, wenn ich geahnt, das wir zu dir kommen, ich hätte dir eins mitgebracht.

Wir kauen, reden.

Nachtisch mit Tee und Herz. Das schmeckt wie Pappe, Mmh, ich mag das trotzdem. Warum? Mein Mann schenkte mir jedes Jahr eins, wir teilten es mit Tee. Wir brauchten das. Warum?  Sie kamen vom Weihnachtsmarkt, und  wurden abgeholt … Habt ihr gebrochene Herzen gegessen? Vielleicht …

U, magst du Grünkohl? Zeige mal. Cool, da ist Alles drin auch Schweinebacke. Das war mal unser Weihnachtsessen, als Mama noch fit war … Ich dose was für dich? K mag das nicht. Weiß ich, du kannst doch Kartoffeln kochen.

Wir gehen zur Bahn.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s