Macht, was ihr wollt, mich ruft mein Bett

Es duftet nahrhaft, als vergnügt nach Hause komme. Habe die Zeit mit der Cousine genossen, den Gang um den See, zu dem es mit Öffis beinahe eine Weltreise, das Mittagsmal beim Fischer, Gespräche, Schweigen, Blicke, die Robienienblüte von Rauhreif überzogen, E’s Leihwagen …

K, ich hab’s verkackt! Darf ich erst mal aus der Jacke und Hände waschen? Hau ab, bis gleich. Gucke mal, das ist doch Rotz und keine Mayo. Was hast du gemacht? Eier aus dem Kühlschrank und mit Öl gemixt. Du, Öl und Ei brauchen die gleiche Temperatur, sonst wird das nix. U, bei meinem ersten Mal, nahm ich den Pürrierstab, das wurde auch Rotz.  Kann man damit noch was machen? Es in die Tonne kippen. Braten? Dann brennt das Ei an. Das ist doch Essen!? U, bei Unfällen ist das manchmal so. Umarmung. Wir haben nur noch zwei Eier. Du kannst noch welche kaufen gehen. Gönnt E sich einen Nachmittagsschlummer? Ja und die Zitronencreme steht auf dem Balkon, ich kann die jetzt.

Hilfst du mir das Auto aus zu laden? Immer für mein Fest! Ich nehme das Bio mit.

Boah, du hast ja auch eine ganze Kiste von meiner Lieblingsbrause mitgebracht! Kola! Dein Bier, naja …  Meine Lieblingschips! Warum  ein ganzer Karton? Die kaufe ich mir doch selbst. Das war ein Angebot, nur  bei einem Karton. Wieviel? Ein Zehner. Für vierundzwanzig Packungen? Zeigst du mir den Bon? Nachher, oben …

Du, die müssen jetzt ins Regal, weil das mein Vorrat ist für lange Zeit.  Wir stapeln. K, ich nehme jetzt ein Marmeladenglas, das stelle ich dahin. Wenn ich mir eine Packung nehme, lege ich da einen Euro rein, dann machen wir Gewinn. Du wirst noch der beste Dealmaker in dieser Straße! Verarsch mich nicht! Wir knuffen.

Wir gehen mit Karton auf die andere Straßenseite, packen Milch, Joghurt und Eier ein, ich greife zu Feldsalat. Den haben wir doch im Garten! Ich radel da jetzt nicht  hin und pflücke mit der Taschenlampe.

Rauke legt U in den Karton, Gurken, Tomaten, rote Paprika, Eisberg, Zironen … Wir brauchen auch Frisches für morgen, gleich reduzieren die, können wir nicht noch mal bei den Raketen schauen? Nur schauen.

Ich schaue nach Majoran, den ich woanders vergessen, finde Biobasics und Gewürzmischungen, „fairen“ Pfeffer unter einem Preis, anderer Discounter.

K, jetzt ist es soweit, Frisches ist reduziert; kaufen wir noch Raketen? Ich gebe dir das wieder, Pfand sei dank. Nein. Mama würde das machen. Dann kläre das mit ihr. Mit ihr hätte ich morgen kein Fest …

Es duftet nach Kaffee, E umarme ich, wir haben uns heute wach noch nicht erlebt.

Sie hat den Tisch gedeckt, Becher, Teller, Stuten, Milch, heiße Schokolade, Marmelade.

Gleich, erst möchte ich den Räucherfisch in den Kühlschrank legen.

Wir schmausen, reden …

Ich muss los, zum Weihnachtsmarkt, heute ist der letzte Tag. Die Skandies sind sehr spendabel, wenn es schon dunkel. Ich kaufe uns morgen Brötchen.

U, das ist nicht dein Job, essen wir so gegen acht? Ich freue mich auf den Fisch,

Wir trinken Wasser, putzen, reden nebenbei.

Das Telefon, T, ein Familenfreund mit dem ich aufgewaschen. Wir reden lange. Du, ich möchte mit meiner Frau und unserem Wohnwagen noch einmal in die Stadt, in der ich geboren und aufgewaschsen bin, wir haben wenig Zeit, es wächst ihre Demenz. Schweigen, dann erzähle ich von meinem Leben mit U. Du, wir finden einen Weg,

Danke, du hast den Tisch gedeckt, den Fisch gewärmt, hat U dir geschrieben? Noch nicht.

Ein Schlüssel dreht. Wartet ihr auf mich und habt Hunger? Ja.  Gleich!

Darf ich mir die Brötchen toasten, dann habe ich Burger …

Gerne. Und du? Mag ich lieber mit Brot …

Wir schmausen . Ich gähne immer  öfter.

Macht, was ihr wollt, mich ruft mein Bett.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s