K hat gekocht

Meint ihr, dass ich ein Kaninchen bin, fragt U beim abendlichen Löffeln. Never, die sind Vegetarier! Wie kommtst du drauf? Die sind Feinschmecker. Wie?

K, wir haben doch mal ganz viele Kroküsse eingebuddelt, auf dem Rasen , jetzt sind nur noch die in lila da. Du hast gesagt, die Kaninchen haben sie gefressen. Warum mögen sie die nicht, bei Kohlrabi macht die Farbe doch nichts. Woher soll ich das wissen, vielleicht finden wie was im Netz. Ich frage B, die hatte ja ganz lange welche.

K, warum machen die jetzt auf den Untergang des Abendlands? N, wen meinst du? Die Politiker, wegen der Flüchtlinge in Griechenland, es geht doch erstmal nur um tausend Menschen  am Tag, die jetzt ankommen, das waren doch schon viele mehr. Ich weiß es nicht, ich glaube, sie haben Angst vor ihren Wählenden und vor deren Ängsten. Die spinnen doch, die kriegen wir doch in Deutschland unter. Sehe ich auch so. Hast du gehört, das ein Kind ertrunken ist? Mmh, ich glaube das geschieht jeden Tag, ohne das es in den Nachrichten erwähnt wird.

War das schon immer so? Ich glaube schon. Wie? Meine Mutter erzählt von Babys, die sie sah als Kind, die in ihrem Fluchtwinter auf dem Schiff, das ihre Rettung war, erfroren sind in nassen Windeln, von Sterbenden Menschen im Straßengraben. Das alte Testament ist voll von Fluchtgeschichten.

Wir haben heute Nachrichten gehört, da wurden auch Kinder interviewt, die jetzt auf Lesbos sind, die wollen alle Ärzte werden, meinst du das das klappt? Ich glaube nicht, manchen kann es gelingen. In der Fahrradwerkstadt habe ich auch Siebzehnjährige getroffen mit dieser Hoffnung, sie wollten das damals auch und sind zu Hause nie zur Schule gegangen, hatten geglaubt, reich zu sein, wenn sie in Europa angekommen. Und? Bei denen, die ich wiedertreffe, hat das nicht geklappt, es ist ein langer Weg.

K, sehen wir jetzt zusammen Tagesschau? Mmh. Wir müssen uns bilden.

U, danach machen wir in der Küche klar Schiff. Nöh, warum? K hat gekocht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s