Danke, du ich freue mich. Ich auch …

N schickt ein Foto, das sie und H vertraut auf dem Sofa zeigt, im Vordergrund, leer gegessene Teller.

Der Hintergrund: N, kann kann ganz viel von Dachrinne reparieren bis Wege zu finden mit ihrer dementen Frau Alltag zu leben, sie nach mehr als fünfzig Jahren auch heute zu lieben.

Kochen kann N kaum, sie mag es so wenig wie ich Nähen, was sie gerne tut. Hat sich nicht drum gekümmert. H machte das gerne und köstlich. Gerne war ich Gast an ihrem Tisch, habe Manches von H gelernt. Fragen waren ihr willkommen … , sind es anders heute auch.

Beide essen gerne lecker, in letzter Zeit meist außer Haus, was sie sich leisten können und Stress erspart auch miteinander. Freitag ist Fischtag und jetzt? Schrieb N vor einer Woche.

Ich tippte ihr ein Rezept für Lachs mit Nudeln und Spinat, das nur zwanzig Minuten braucht.

N fragte auch nach Anderem. Seitdem tippe ich jeden Abend zwei vegetarische Rezepte, für die mensch nicht ewig in der Küche steht.

H rief heute Abend an. K, hast du N verzaubert? Wieso? Sie kocht jetzt richtig lecker und heute … Fisch hat sie noch nie gemacht …  Früher machte ich das auch so, kann ich nicht mehr. Du, wir hatten heute keinen Mittagsschlaf … Ist das schlimm? Nee, wir haben uns geliebt das war ganz …. Das Wort? Wunderbar? Und wie. Was habt ihr gemacht? Wir waren im Garten, der jetzt unser Auslauf ist und sind gepaddelt. Wir brauchen das, sonst gehen wir uns auf den Keks. K, ich mag so gerne Suppe … Mmh … Schickst du N ein Rezept? Ist schon unterwegs. Hat sie gesagt, sie kapiert nicht mal Tomatensuppe. Gibst du sie mir? Gerne …

K, müssen Nudeln oder orange Linsen in die Tomatensuppe? Beides geht, zusammen habe ich das noch nicht ausprobiert, müsste gehen, hast du nicht noch gekochten Reis im Kühlschrank? Mmh … Passt auch.

Danke, du ich freue mich. Ich auch …

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s