K, ich glaube sie ist eifersüchtig …

Nach Feierabend steige ich noch im Büro in kurze  Hosen, mein Handy sirrt. Ist es OK wenn ich auch G einlade? OK.

Wir haben mal wieder ein Luxusproblem, das Geld  auszugeben, das U von Seiten des Jugendamtes für diesen Monat zusteht, auch weil wir im Lockdown, die Gemüsebeete im Garten ausgebaut und jetzt die Früchte unserer Arbeit ernten. Wir kaufen kein Gemüse. Auch keine Klamotten. Gestern brachte mir die Kollegin wieder eine Packtasche  voll für U mit, ihre Zwillinge  sind rausgewachsen. Die Knaben kennen sich nicht und teilen Geschmack.

Die Klasse wollte heute nach Zeugnisausgabe ins Bad, Picknick  und Pommes, letztere aus der Klassenkasse. Ich hatte mit dem Klassenlehrer geklärt so dachte ich, wenn es da Ebbe gibt, brauche ich einen Beleg, alle , die wollen sollen Pommes kriegen, egal ob ihre Eltern sich das leisten können. Das Jugendamt bleibt entspannt, wenn ich genug Geld ausgebe, „soziale Integration“ hält es für besonders wichtig. U hat da keine Schwierigkeiten, und mir macht dieser Weg das Leben leichter.  Den Eltern von etwa zehn Kindern fällt es schwer, den Euro mitzugeben, für den Eintritt ins Bad.

U hatte mir erzählt, das G’s Vater, der vor Corona einen Kaffeladen hatte, auf die Bewilligung von Hartz IV wartet.

Woran es hakelt  verstehe ich gerade nicht.

Quark und Joghurt kaufe ich auf dem Weg zum Garten.

L und B haben Kartoffeln aufgesetzt, bei meiner Ankunft, bieten mir Zitronenkräuterwasser an. Ich trinke gierig.

U hat uns schon geschrieben, er bringt N zum Essen mit, Ihre Mutter hat heute ihren erstletzten Arbeitstag, bei dem sie auch erfährt, ob sie nach den Ferien als I-Helferin wieder gebucht …

Die Beiden kümmern sich um den  Kräuterquark, ich kühle mich im Fluss.

Wir essen im Schatten des Apfelbaums, mit nassen Tüchern auf den Schultern und stellen fest: Es geht uns gut.

U und N kommen aus dem Bad, haben schon wieder Hunger.

L kriege ich deinen Schlüssel, für die Überraschung? Sie reicht mit Unschuldsblick. B küsst, L schweigt. Setzt ihr Euch auf den Steg, da könnt ihr im Schatten Eure Füße kühlen.

Wir folgen der Anweisung und klönen.

Kommt! Wir stehen auf.

Erdbeereisbecher erwarten uns, N strahlt, U sehe ich den Kummer an, in dem er steckt. Was ist? Kommst du in die Hütte mit. Ich nicke.

Mama kommt nicht, ich habe sie doch eingeladen. Schosszeit mit Tränen, kuscheln, Küchenrolle … Warum? Ich weiss es nicht, streicheln … K, lass und gehen, sonst ist Alles zerflossen …

Wir genießen Angeschmolzenes und finden was zum Lachen.

Jetzt kommt unsere Präsentation. Schließt die Augen, wir reichen gleich was rum. K, das ist ein Blatt Papier. Ich greife zu. Augen auf.

Ich habe U’s Zeugnis in der Hand und staune. Auch das von N schaut besser aus, als das letzte.

Das müssen wir feiern! Die Honigkuchenpferde sprechen synkron. Weil ihr uns geholfen habt, der Garten auch, der kriegt jetzt diese Rose, wir holen sie.

Wir pflanzen zusammen.

K, warum weinst du? So eine Rose habe ich mit T gepflanzt als sie zuletzt hier war, sie ist verdorrt. Ich habe sie nicht gegossen, anderes war wichtiger. B legt ihren Arm um mich, streichelt, hält mich aus und fest, bis in die Gegenwart.

Wir haben Geschenke für Euch. Wir packen aus und staunen. Die Schönen haben Marzipan, ich drei Gläser meiner Lieblingsgurken. Freude fließt.

Das ist nicht Alles, wir gehen jetzt zu L, um Challa zu backen und haben auch Fleisch gekauft, und machen Alles für unser Fest heute Abend , ihr könnt jetzt chillen. B, ist es für dich o.K., wenn wir grillen und wir das Feuer machen? B grinst und nickt. Mama kommt und bringt Wein mit, und Gurkensuppe.

Die Schönen gehen Schwimmen, ich lege mich in die Hängematte, schlafe ein.

U weckt mich, weil es Kaffee gibt. Du, ich habe Mama ein Foto von meinem Zeugnis geschickt, sie hat das gelesen, das sehe ich. Warum hat sie mir nicht geantwortet? Ich weiß es nicht. K, ich glaube sie ist eifersüchtig …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s