Ich freue mich und hoffe, das H mich erkennt …

Die Wama schäumt so vor sich hin, als ich nach Feierabend das Rad in den Keller trage, ich wundere mich.

Ich nähere mich der Wohnungstür, es duftet nach Kürbishähnchen, ich wundere mich.

U bügelt mein Lieblingshemd, die Thermoskanne steht auf dem Tisch, Milch und mein Herzensbecher. U? K, geh erst mal aufs Klo, ich schäume dir jetzt Milch. U? Verpiss dich, dann reden wir.

Ich hänge die Jacke auf und folge seinen Worten. Auf der Duschstange hängt noch mehr Gebügeltes, das Bad glänzt, ich wundere mich und wasche mir die Hände.

Mein Handy sirrt, ich schaue. Ich hole dich morgen, um … in Wilhelmshaven ab.

U, was ist los? Trink erst mal einen Kaffee, beim Essen reden wir. U nimmt mein Fischerhemd und greift zum Eisen. Sagst du mir bitte, was hier los ist? Du wirst morgen schon verreisen, die Bahnkarte liegt auf dem Küchentisch. Äh wie? Sage ich dir beim Essen, deckst du schon mal den Tisch?

Verdattert gehe ich in die Küche und nehme den Becher mit. Ich stehe am Fenster, trinke, schaue raus, dann nehme ich, was wir brauchen.

Wir setzten uns. K, dieser Teil ist für dich mit wenig Chilli. Wir essen. K, ich habe Alles organisiert und meine Tasche schon gepackt, ab morgen schlafe ich bei P, die Männerzeit ist vorverlegt. Warum hast du mir Nichts gesagt? Wangen röten sich. Ich wollte dich überraschen. Das ist dir gelungen. Ich stehe auf, umarme U .

K? Mmh, es gibt noch ein Problem … Wasn? Ich habe mir aus der Dose schon Taschengeld genommen … Warum? Sonst hätte es für die Bahnkarte nicht gereicht, ich hatte doch schon Marzipan und Nougat gekauft.

Ich koche Tee, wir reden lange.

U macht in der Küche klar Schiff, ich radele zum Geldautomaten und freue mich.

Ich rufe den Bruder an und N, dann packe ich den Rucksack.

Mein Handy sirrt. N hat Blumenkohl gekauft, fragt, ob ich den morgen koche und ob wir nach einem Kaffee zu H fahren können. Ja, tippe ich zurück.

Ich freue mich und hoffe, das H mich erkennt …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s