Wir kochen zu dritt …

Messias hören E und ich im Wohnzimmer und trinken Tee. Ich nähe den Pulli zusammen, den U sich zu Weihnachten gewünscht, sie strickt aus der gleichen Wolle Schal für den Knaben.

E dürfte nicht hier sein, wir sind ja nicht verwandt. Hätten T und ich geheiratet, als das endlich möglich war, und uns ihr Sterben so nah, wollten wir das nicht mehr. Wären wir diesen Weg gegangen, wäre es jetzt legal miteinander zu sein, dann wären wir „Verwandte“.

Wir sind es nicht und feiern doch zusammen, wie seit mehr als fünfzehn Jahren.

Manchmal muss mensch Regeln ignorieren, um Mensch zu bleiben.

Ja auch im Vorfeld waren wir vorsichtig auch mit Kontakten.

N, U’s beste Freundin hat ein paar Wochen mit uns gelebt. Ihre Mutter war im Krankenhaus, nachdem ihr Krebs sich wieder gezeigt. Sie hat zu einer Chemo ja gesagt. Die beiden leben wieder zusammen.

Die Teenies lernen soweit die Schulen offen mit offenen Fensrtern, wünschen sich sich Wärmendes. N trug meine langen Merinounterhosen, passt hinein; U wünschte sich ein Pendant zu Weihnachten, bekam es, als noch Schule war. Gelebtes Eisbein kennt keine Feiertage.

Du, ich habe Hunger. Ich auch. Wir essen Brote machen Obstsalat und fragen uns wann U wohl zurück kommt. Er wollte Küchenmeister sein, in diesen Tagen.

Er und N sind mit ihren Skateboards unterwegs in der Fußgängerzone, wo Leere ist.

Die Hörkonserve schweigt, wir kommen ins Gespräch, auch T wird Thema.

Der Schlüssel dreht.

K, ich habe Hunger, was gibt es? Magst du nen Tee? Mmh, der wärmt, aber ich habe Hunger! Herr Küchenmeister, wolltest du nicht Gulasch kochen? Jetzt noch? Du warst doch hier. Dein Job, mache dir ein Brot. Ich gieße Tee, greife zum Buch.

Ich gehe telefonieren, sagt E.

U kommt mit Brot und Krautsalat ins Wohnzimmer. Darf ich, ich nicke. Er setzt sich auf meinen Schoß und kaut. Du, ohne E wäre es kein Weihnachten. Ich nicke. Hilfst du mir? Ich küsse seinen Nacken, wir stehen auf.

Wir kochen zu dritt …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s